In meinen Videos ist die Suche nach der Verbindung zwischen den Lebewesen und ihrer Umgebung am stärksten ausgeprägt. Die Beziehungsfähigkeit der Lebewesen, die sich nicht nur auf andere Lebewesen bezieht, sondern auch auf die Luft, das Wasser oder den Boden. Alle meine Videos sind auch auf Youtube zugänglich. In Ausstellungen bette ich sie in Installationen ein.

Die Begegnung, 2021, 13 min


Eine Geschichte über den Unterschied zwischen Hunger und Gier, erzählt mit zwei Füßen. Die Formen der „Fußkostüme“ sind vom Buch „Kunstformen der Natur“ von Erich Haeckel (herausgegeben 1904) inspiriert. Sowohl der Film als auch das Buch feiern die überraschende Schönheit und Extravaganz der Natur, sogar auf der Mikroskopischen Ebene, welche der Film einnimmt.

Singen mit den Vögeln, 2020, 17 min


Erzählt die Geschichte einer Suche: das Singen mit den Vögeln zu erlernen. Wird diese verlorene Fähigkeit wieder entdeckt? Die Protagonistin macht sich auf, die Luft und den Wind zu erkunden, welche den Gesang der Vögel übertragen…

Von der Kunst des Baumgehens, 2020, 20 min

Ist in der Zeit der Bedrohung durch das Corona Virus entstanden. Viele Bewegungen auf der Welt, die von Menschen als selbstverständlich angesehen werden, wurden eingeschränkt. Auch meine Reise nach Italien fand nicht wie geplant statt. Als mir das klar wurde, kam mir die Idee zu einer „unauthorisierten“ Reise. Wie schön ist es doch, in der Vorstellung die Sehnsucht zu stillen! Der Film wurde in nächster Nähe meiner Wohnung in Berlin aufgenommen. Es war zum Glück erlaubt in den Wald zu gehen. Die Tonaufnahmen der Vögel, die Stimme und der Wind stammen von Antony Hequet und sind in Italien aufgezeichnet worden. Im Film begegnen sich die Getrennten.


Zeichen, 2019, 12 min


In diesem Video suche ich Einfachheit und reduziere auf wenige Objekte. Aber was ist einfach? Ich mache mich auf die Suche danach, was übrig bleibt, wenn ich weglasse.

In the Video „Zeichen“ (Sign) I look for simplicity and reduction. But what is simple? I did a search on that and what is left when you reduce.

No English version, because no words…

Do Flowers have Culture, 2019, 3.33 min

Der Sound Obsession stammt von Antony Hequet

Wurzeln, 2019, 3.11 min


In diesem Film stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn auch nicht pflanzliche Dinge und tierische Lebewesen Wurzeln hätten.


Sinnliche Tatsache, 2019, 1.36 min, video poem #6

Sinnliche Tatsache, 2018, 2.51 min, video poem #5

Sinnliche Tatsache, 2017, 1.32 min, video poem #1


Abwesenheit, 2016, 10:40 min


Das Video beschäftigt sich mit der Abwesenheit meines Vaters nach seinem Tod. In einer szenischen Abfolge, die einem Ritual nachempfundenen ist, verwende ich Objekte, die meinem Vater bzw anderen meiner Vorfahren gehört hatten. Ich nähere mich dem Unbegreiflichen des unwiederbringlichen Verlustes an und schliesse damit ab.

Kehren, 2015, Busan, 18:21 min

Das Video ist während meines Aufenthaltes in Busan, Korea, entstanden. Eine Video-Arbeit die sich mit dem Raum unter einer Autobahnbrücke beschäftigt. Da ich ganz nah an der Brücke untergebracht war und dem Lärm und Schmutz ausgesetzt war, begann ich mich intensiver mit der Brücke als Ort zu beschäftigen. Ich habe aus der Vorstellung, wie der Ort vor dem Brückenbau war, eine Geschichte entwickelt, die deutsche Märchentradition mit koreanischer Vorstellung von Geisterm verbindet. Und das ganze im industriellen Setting stattfinden lassen

Der Titel Kehren hat mehrere Bedeutungen: 1) sauber machen, fegen 2) die Bewegungsrichtung ändern 3) reflexiv: sich um etwas kümmern. Kehren stammt vom westgermanischen karjan ab.

Sculpture Scenery, 2015, 6:36 min

Ein Film um meine Skulpturen mit dem Sound von Mansour Hosseini.


Anislandisanisland, 2000, New York, 11:08 min, Animation